Blumenwiesen ganz einfach:

auswerfen – gießen – genießen

easySeed® Blumen & Kräuter – Samen-Coating für die Oberflächen-Aussaat

Die Ummantelungstechnologie von easySeed® ermöglicht eine Aussaat-Lösung, bei der die Samen nur noch auf die Erde ausgeworfen werden, nicht mehr unter die Erde gebracht werden müsssen. Und darüber hinaus sorgt die lehmbasierte Hülle noch dafür, dass Insektenfraß, Vogelfraß oder Austrocknung der Vergangenheit angehören.


Samen von Blumen und Kräutern haben eine nahezu unbegrenzte Vielfalt von Formen und Größen; die kleinsten Blumensamen, so z. B. von Orchideen, Löwenmäulchen oder Japanrose haben Gewichte von 1 bis 25 Mikrogramm und sind mit dem bloßen Auge gerade noch zu erkennen, aber kaum noch gezielt zu handhaben. Für das Ausbringen von Samen gelten bei jeder Pflanze etwas andere Regeln. Abhängig davon ob sie Licht- oder Dunkelkeimer sind müssen sie stets in der richtigen Tiefe platziert werden, um den gewünschten Keimerfolg zu gewährleisten, und sollen dabei noch einen guten Bodenkontakt haben, möglichst mit den nährstoffreichen Anteilen im Boden.

Vorteile von easySeed® Pellets (Blumen, Kräuter, Rasen)

Tatsächlich müssen easySeed® Samen nur auf die Erde geworfen werden, die mühsame Bodenvorbereitung kann entfallen – aber ein bisschen Bodenvorbereitung schadet nicht, und natürlich steigen die Erträge wenn easySeed Samen auf unkrautfreien und lockeren Boden ausgebracht wird.

easySeed® Samen werden durch den Lehmmantel vor Fraßfeinden wie Vögeln oder Insekten geschützt.

easySeed® Pellets sind schwerer als Wasser – bei Wässerung oder Regen schwimmen die Pellets nicht so leicht weg – ideal auch an Böschungen, bei Bodenunebenheiten und Starkregen.

Viele Sämereien werden vom Wind verweht – easySeed® Pellets nicht! Ideal für die bodenschonende, aber großflächige und zielgenaue Aussaat mit Drohnen und anderen Fluggeräten.

Der easySeed® Lehmmantel aus natürlichen Schutz- und Nährstoffen schützt den Keim und versorgt ihn mit Nährstoffen – und sorgt für eine gleichmässige Keimung bei wechselhafter Witterung.

Wachstum im eigenen Boden! Lehm ist fruchtbar, luft- und wasserdurchlässig und mit einer sehr guten Wasserhaltefähigkeit ausgestattet – ideal für eine gleichmässige Keimung und für die Wachstumsunterstützung der Jungpflanzen.

Saatgut wird eingespart und Sparen ist nachhaltig – die natürliche Schutzfunktion des easySeed® Lehmmantels sorgt für weitaus geringere Verluste als bei ‚nackten‘ Samen.

easySeed® Lehmmantel garantiert ein besseres Anfangswachstum bei geringerem Saatguteinsatz. Bei Bedarf können auch sparsam zugefügte Nährstoffe den Ertrag des Saatguts nachhaltig steigern.

Blumen Pellets

Samenverlust verhindern

Jeder erfahrene Gärtner weiß, dass bei der Blumen-Aussaat ein großer Anteil des Samens verloren geht – durch Austrocknung, durch schlechten Bodenkontakt, durch Insektenfraß oder durch Vogelfraß. Bei kleinen Samen gehen bis zu 95% der Samen verloren. Aus einer Samentüte Steinkraut mit mehreren hundert Samen wachsen bestenfalls ein bis zwei Dutzend Samen zu blühenden Pflanzen heran.

Die Ummantelungstechnologie von easySeed® ermöglicht erstmals auch für den Hobby-Gärtner eine Aussaat-Lösung, bei der man jeden Samen einzeln handhaben und gezielt platzieren kann.  Und darüber hinaus sorgt die lehmbasierte Hülle noch dafür, dass Insektenfraß, Vogelfraß oder Austrocknung der Vergangenheit angehören. Und der Samen muss nur noch auf die Erde ausgeworfen werden, nicht mehr unter die Erde gebracht werden; ideal übrigens für die Nachsaat von Flächen. Der Hobby-Gärtner muss nicht mehr wissen, welcher Samen wie tief und wie ‚fest verbuddelt‘ werden muss. Mischungen verschiedenster Samen können so einfachst ausgesät werden.

Guerilla-Gärtnerei  /  Saat-Bomben  /  Saat-Kugeln

In den 70er Jahren hat sich in New York eine Gruppe‚ die Green Guerillas‘ gebildet, mit dem Ziel wilder Pflanzaktionen in der Stadt als eine neue Form des Protests. Eingesetzt wurden Kugeln, die eine Mischung aus Schlamm, Lehm und Pflanzen- bzw. Blumen-Samen enthielten, getrocknet wurden und dann gezielt in Parkanlagen, Vorgärten und an sonst unzugänglichen Stellen ausgeworfen wurden. Bekannt sind Anbauversuche von Gerste und Reis in einer Notsituation nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Japan, die wohl Vorläufer dieser ‚Guerilla-Gärtnerei‘ waren.

In den letzten Jahren hat sich eine kleine Markt-Nische gebildet, die das Konzept des Guerilla Gardening kommerziell mit sogenannten Saatbomben oder Saatkugeln bedient, häufig aus Mischungen von Katzenstreu, Samen, Ton und anderen Materialien hergestellt, die sowohl für die Aussaat im Blumentopf wie auch im Garten gedacht ist, qualitativ mit sehr großer Bandbreite, aber es keimt immer irgendetwas und wächst  –  auch oft genutzt um den Nachbarn oder die Kommune zu ärgern und Blüten und Wachstum dort zu bescheren wo dies vielleicht nicht gewollt ist.

Mit den auf reinen und hochwertigen Lehm-Rezepturen basierenden Saatgut-Pellets von Instant Seed wird erstmals ummanteltes Saatgut angeboten, das sich wie eine Saatbombe verwenden lässt, ohne voluminös in eine Kugel oder Saatbombe verpackt werden zu müssen. Diese mittlerweile für die professionelle Nutzung zum Patent angemeldeten Saatgut-Lehm-Pellets lassen sich wegen ihres hohen spezifischen Eigengewichts, der ‚Flugeigenschaften‘ sowie der durch die Lehm-Rezeptur optimalen Keim- und Wachstumsbedingungen ideal als die effizientere Saatbomben-Technik verwenden, bei viel geringerem Volumen und signifikant vergrößerter Aussaat-Effizienz. Die Redaktion von Instant Seed bedankt sich für den Hinweis eines ‚guerilla gardeners‘.

Saatbombe gekeimt